Was ist ein Individuelles Unterhaltungssystem?

Ein Individuelles Unterhaltungssystem (IUS) ermöglicht dem Passagier eines Busses die Inhalte unabhängig vom Rest der Passagiere zu wählen. Die Passagiere können also entscheiden, wann und wie lange sie unterhalten werden möchten.

SEI_Azimut Bus Solutions

Der Passagier, der das Individuelle Unterhaltungssystem an Bord geniesst, entscheidet über seine eigene Unterhaltung während der Fahrt:

  • Ob er Unterhaltung will
  • Welche Art von Unterhaltung er vom Angebot will
  • Individueller Zugriff sowohl auf Audio als auch auf Video

Der Inhalt: Die grösste Herausforderung des IUS

Der Begriff “Inhalte” wurde in den letzten Jahren durch sehr unterschiedliche und umfangreiche Beschreibungen definiert. Die Inhalte, die die Kunden verlangen, sind eine grössere Herausforderung als irgendein technischer Aspekt im Zusammenhang mit dem Einkauf und der Installation.

Individueller Sound

Nach der Einführung der Videos in Bussen als kollektive Unterhaltung, (alle Passagiere geniessen die gleiche Unterhaltung), war der individuelle Sound der erste Versuch den IUS einzuführen.

Mit einem individuellen Sound kann der Passagier zwischen einem Kanal aus einer Gruppe (normalerweise bis 8 Kanälen) wählen und auf die Inhalte, die sich auf lineale Form (Monitoraudio oder “ein Lied nach dem anderen abspielen ohne auf das nächste Lied springen zu können) abspielen, zuzugreifen.

Individuelles Video: mehr als nur Filme

Ein Individuelles Unterhaltungssystem charakterisiert sich als erstes durch das Angebot individueller Videos während der Fahrt für jeden einzelnen Passagier. Das erste, was uns in den Sinn kommt, sind Filme, erweitern wir jedoch unsere Sichtweise, können wir diese Filme mit anderen Inhalten kombinieren: Sicherheitsanweisungen, Bildungsprogramme, Informationsinhalt, Werbung, Kurzfilme, Kinderunterhaltung, Information über unser eigenes Unternehmen…

Was bietet das Individuelle Unterhaltungssystem?

Das IUS kann derzeit folgendes bieten:

  • Sammlung von Filmen (mit der im vorherigen Absatz erwähnten Erweiterung)
  • Sammlung von Musik (dadurch ist der Individuelle Sound nicht notwendig)
  • Zugriff auf Internet (mit den darausgeleiteten Möglichkeiten, u.a. die nützlichen Umfragen, die uns helfen werden, die Bedürfnisse der Passagiere zu ermitteln)
  • Spiele 

    Zusätzlich können auch optionale externe Systeme integriert werden, wie z.B. das Satellit-Live-TV während der Fahrt.Zusammengefasst, ein IUS bietet dem Bus Möglichkeiten, die derzeit nur internationale Flüge bieten, und darüberhinaus die Vorteile des Internetzugriffs und des Live-TV.

¿Kann ich ein IUS in meiner Flotte installieren?

Unternehmen mit Bussen, die regelmässig Mittel- und Langstrecken anbieten, Fahrzeuge von Reiseveranstaltern, VIP-Fahrzeuge usw…sind perfekte Kandidaten für die Installation des IUS, welches erheblich zur Kundentreue beiträgt. Der stetige Fortschritt und die Änderungen des Konsumenten-verhaltens macht es notwendig, unsere Unternehmen immer auf dem neuesten Stand zu halten, umso die sich daraus ergebenen Möglichkeiten, die diese Technologien bieten, zu nutzen.

Das Individuelle Unterhaltungssystem erlaubt uns, einen qualitativen Sprung zu machen: Dem Kunden den höchsten Standard auf dem Markt zu bieten und einen Kommunikationsfenster mit dem Kunden zu öffnen. Die korrekte Konfiguration der Inhalte, die Überprüfung auf Akzeptanz und die regelmässige Erneuerung, um den häufig reisenden Passagier zu unterhalten, werden Aufgaben des Unternehmens sein, die uns erlauben werden, uns unseren Kunden zu nähern.